In eigener Sache: Fehler auf Stufe 2

Die Heizsaison ist so gut wie vorüber. Viele Sorgen hatte uns der erste Winter nach dem russischen Überfall auf die Ukraine und daraus resultierendem Gasmangel bereitet. Und allerorts bekamen die Bürger:innen Tipps, wie sich der Energieverbrauch reduzieren ließe. Auch bei uns. Im Sonderheft „Nachhaltigkeit“ hatten wir Tipps zum Energiesparen beigelegt und dabei mit der Empfehlung für Stufe 2 für Erstaunen gesorgt. Denn Stufe 2 steht für 16 Grad und nicht für 20 Grad. Und diese Temperatur, bei der es warm ist und ein angenehmes, gesundes Raumklima entsteht, wird in der Regel bei Stufe 3 erreicht. Wir bitten für den gutgemeinten, aber deutlich unterkühlten Tipp um Verzeihung und hoffen, Sie haben den Winter gut und ohne große Entbehrungen verbringen können. Wie viel wir alle tatsächlich (und vielleicht ja dauerhaft) mit bewussterem Verbrauch einsparen konnten, werden spätere Auswertungen, auch auf Bundesebene, zeigen. Danke an die aufmerksamen Leserinnen und Leser, die uns auf den Fehler aufmerksam gemacht haben.