Philosophisches Café in der Vahr

Angeregter Talk im KulturSalon: Im Februar lud Dr. Helmut Hafner, langjähriger Berater der Bremer Bürgermeister, erstmals zum entspannten Philosophieren in den KulturSalon in der Vahr.

Dieses neue Format ist ein Angebot für Menschen, die Lust haben, in gut zwei Stunden bei Gesprächen über die Welt und das Leben nachzudenken. Das Thema des ersten Philosophischen Cafés war „Die Liebe.“ Hierbei wurde bei Snacks und Getränken in kleinen Runden angeregt über die Liebe mit allen Höhen und Tiefen gesprochen. Dass sie uns bewegt, antreibt und immer schon die Geschichte der Menschheit mitgeschrieben hat. Wie schon John Lennon wusste: „All you need ist love.“

In lockerer, respektvoller Atmosphäre können in diesem Jahr noch weitere große Fragen der Menschheit sowie kleine Fragen des Alltags erörtert werden: lebensnah, humorvoll und unterhaltsam. „Um zu philosophieren, muss man übrigens kein Gelehrter sein“, erklärt Gastgeber Dr. Helmut Hafner. „Wer philosophiert, lebt länger, geselliger und harmonischer“. Gelegenheit, bei einem solchen Abend im KulturSalon dabei zu sein, gibt es wieder am 10. April und am 13. Juni. Thema im April ist das „endliche“ Leben und das „Loslassen“. Die Plätze sind begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten.

Nächstes Philosophisches Café am Di. 13. April, 18 Uhr im GEWOBA KulturSalon, Emil-Sommer-Straße 1 A