Was ist der CO2-Fußabdruck?

Die Idee hinter dem CO2-Fußabdruck (auch: ökologischer Fußabdruck) ist, dass jeder Mensch eine individuelle Menge an Energie und Ressourcen verbraucht.

Und eben diese lässt sich anhand eines Fußabdrucks, also der Beschreibung eben der Fläche, sichtbar machen, die zur Bereitstellung dieser Ressourcen benötigt wird. Ein weiterer Faktor, der in die Berechnung miteinfließt, ist, wie viel Müll und Abgase die Person produziert. Kurzum: Umso nachhaltiger ein Mensch lebt, desto kleiner der CO2-Fußabdruck.

Zum Vergleich:
Ideal wäre ein CO2-Fußabdruck von max. 1.8 Hektar pro Person. In Deutschland liegt der Durchschnittswert jedoch bei 5.1 Hektar. Hätten alle Menschen auf dieser Welt einen Fußabdruck dieser Größe, benötigten wir 2,6 Erden.

Tipp!
Ermitteln Sie Ihren CO2-Ausstoß mit dem WWF-Klimarechner unter www.wwf.de