Kinder interpretieren Cindy Sherman

GEWOBA unterstützt das Kinderkulturprojekt von Quartier e. V.

Jedes Jahr animiert der gemeinnützige Verein Quartier in Tenever Kinder und Jugendliche aus allen Bremer Stadtteilen, sich mit zeitgenössischen Kunstwerken im Neuen Museum Weserburg auseinanderzusetzen. Rund 600 Kinder aus Bremen und Bremerhaven beteiligen sich an dem Projekt, das die GEWOBA finanziell unterstützt.

Inspiriert durch die aktuelle Cindy Sherman-Ausstellung setzen professionelle Künstler*innen mit den Kindern gemeinsam eigene Gestaltungsideen kreativ um. Unter dem Titel „It’s me: Ich bin’s“ stehen dieses Jahr Fragestellungen zu Identität, Rollenbilder, Körper und Verwandlung im Fokus, die die Kinder aufgreifen und auf die eigene Lebenswelt beziehen sollen.

Die amerikanische Künstlerin Cindy Sherman ist berühmt dafür, in fiktive Rollen zu schlüpfen – ob als Geschäftsfrau, Clown oder Hollywoodstar, ob jung, hässlich, schön oder obszön und verstörend. Mit ihren Fotografien präsentiert die Künstlerin unterschiedliche Ich-Vorstellungen, thematisiert wiedererkennbare Rollenmuster und visualisiert Klischees und Erwartungshaltungen. Was macht mich als Person aus? Welche Rolle spiele ich in der Gesellschaft? Was versteht man unter Identität? Welche gesellschaftlichen Erwartungen prägen mich? Die stets sehenswerten Ergebnisse sind in einer eigenen Ausstellung ab dem 6. Dezember in der Weserburg zu sehen.

Mehr Infos zur Ausstellung unter:
www.quartier-bremen.de
www.weserburg.de