Lebe Deine Träume

Wir haben bei Robby Sugara in der Seewenjestraße in Bremen-Gröpelingen geklingelt.
„Music is my life“, Musik ist mein Leben, bestätigt ein Poster an der Wand des jungen Mannes, der sich gemütlich in seiner kleinen Wohnung unter dem Dach eingerichtet hat.

Robby Sugara ist einer der teilnehmenden Künstler der „Singenden Balkone“; mit denen im Herbst der 60. Stadtteilgeburtstag der Bremer Vahr gefeiert wurde. Der Biologielehrer und passionierte Sänger aus Indonesien lebt seit 2011 in Deutschland und arbeitet in der pädagogischen Erziehung beim Martinsclub. Die Arbeit macht ihm viel Freude, seine große Leidenschaft aber ist das Singen. „Du musst einen anständigen Beruf erlernen“, beschworen ihn seine Eltern, ebenfalls Lehrer, als er früh sein Talent und seine Musikleidenschaft entdeckte. Den Rat hat er befolgt, doch seinen Traum nie aufgegeben. Pokale und Auszeichnungen reihen sich in der kleinen Wohnung aneinander: Trophäen von Talent-, Karaoke- und Gesangswettbewerben. Hierdurch hat er auch Zugang zu den „immer anfangs etwas kühlen“ Bremern bekommen. „Es ist nicht leicht, sich hier ein Leben mit neuen Freunden aufzubauen, aber Musik verbindet. Nach Auftritten wurde ich angesprochen, bekam Lob und die Leute interessierten sich für mich“, berichtet er von seinen Erfahrungen. Mit seiner verstreuten Community aus der Heimat trifft er sich zu festlichen Gelegenheiten und dann wird nicht nur gequatscht und gegessen, sondern – natürlich – auch gemeinsam gesungen. Die Suche nach Musikern für eine gemeinsame Band in Bremen gestaltete sich hingegen schwierig. „Immer nur Rock und Heavy Metal ist hier in der Musikerszene angesagt“, lacht er. Dabei liebt er die sanften Töne: Soul, Balladen und Pop. Momentan arbeitet er mit einem Pianisten und einer Gesangspartnerin für Duette. Auch tritt er bei Hochzeiten und anderen Anlässen auf und für 2018 plant er die Teilnahme bei „The Voice of Germany.“

Es ist nicht leicht, sich hier ein Leben mit neuen Freunden aufzubauen, aber Musik verbindet.

Robby Sugara

Wo man Robby Sugara antrifft? Er liebt das Restaurant Shangri La in Gröpelingen; geht zum Singen in Paddys Pub in der Innenstadt oder ins Little Dance in Walle. Sein nächstes privates Ziel neben der Gesangskarriere: seine Eltern nach Bremen einladen.

Von seinem Auftritt bei den Singenden Balkonen gibt es ein Video auf dem GEWOBA YouTube-Kanal. Unter seinem Künstlernamen Robbszend ist er auch bei Facebook zu finden. Sein Videokanal:
www.youtube.com/user/Robbie110985