Das beliebte Focke-Museum wünscht sich mehr Besucher:innen aus dem Nachbarstadtteil und lädt diesen Sommer alle Anwohnenden zum (Wieder-)Entdecken ein. Ein Blick in die historischen Häuser zeigt bäuerliches Leben aus dem 16. Jahrhundert, Bauerngeräte aus dem 19. Jahrhundert, historische Wohnkultur und frühes Spielzeug. Im Haupthaus geht es um die lebhafte Geschichte Bremens. Wussten Sie, dass der original Rolandkopf im Focke-Museum steht?
Das Museum liegt in einer großen Parklandschaft, in der alte, besondere Bäume und Möglichkeiten zum Verweilen und Spielen entdeckt werden können. Ein Besuch im angrenzenden FOCKES Café rundet den Geschichtstag für die ganze Familie ab.
Bis zum 31. August 2023 bietet das Focke-Museum allen Bewohner:innen der Vahr im Rahmen eines Projektes freien Eintritt. Nennen Sie an der Kasse einfach Ihre Postleitzahl oder zeigen Sie den abgedruckten Abschnitt mit der VahrKarte an der Kasse vor.
Sozialen Einrichtungen, Vereinen oder Initiativen aus dem Stadtteil Vahr bietet das Museum nach Absprache die Anreise mit einem Museums-Shuttle-Bus, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen.