Fishtown Bike Garage

„Wenn wir bis zum 30. Juni keine neue Bleibe finden, können wir den Betrieb der Fahrradwerkstatt nicht fortführen“, berichtete Frank Willmann im Mai in der Nordsee-Zeitung. Der Bremerhavener ist Leiter der Fahrradwerkstatt vom Flüchtlingsnetzwerk der Kreuzkirche. Seit März 2015 bringen er und sein Kollege Manfred Dörr alte Fahrräder auf Vordermann und geben sie kostenlos weiter an Geflüchtete. Das Engagement ist ehrenamtlich, die Drahtesel sind gespendet und auch die Ersatzteile werden durch Spendengelder finanziert.

Zum 1. Juli musste das Projekt nun neue Räume finden, da die bisherigen im ehemaligen Pastorenhaus der Großen Kirche am Martin-Donandt-Platz zugunsten einer Kindergartenerweiterung weichen sollten. Die GEWOBA hat schnell reagiert und eine Gewerbeflächemitten in der Bremerhavener City zum 1. Juni mietfrei zur Verfügung gestellt.

„Wir freuen uns, dass das ehrenamtliche Projekt so wieder eine Zukunft hat. Über 600 Zweiräder sind bis heute in der Werkstatt wieder flott gemacht worden. Das ist eine stolze Zahl. Mobil zu sein, bedeutet gerade für Neuankömmlinge in unserer Stadt mehr Freiheit, mehr Miteinander und mehr Bewegungsspielraum für die Gestaltung des Alltags“, ist Jörn Straka, stellvertretender GEWOBA-Niederlassungsleiter in Bremerhaven, überzeugt.

Nachtrag 2019:
Die Zwischennutzung für die Fishtown Bike Garage ist inzwischen beendet, das Engagement der Kirche kann weiter unterstützt werden:

Kontakt:
frank.willmann@icloud.com
0421 959 13 48