Die Auswertung gibt der GEWOBA wichtige Hinweise, um ihre Angebote kundenorientiert weiterzuentwickeln. Zu den Wünschen gehören aktuell: mehr Lager- und Abstellraum, Paketfächer an den Häusern sowie ein GEWOBA-Mieterportal für Formulare, Schadensmeldungen und Möglichkeiten, mit Nachbarn zu kommunizieren.
Erfreulich ist das Umweltschutzverhalten der GEWOBA-Mieter. Mehr als 90 Prozent geben an, bei Einkauf und Energieverbrauch zunehmend achtsam zu sein. Auch im Mobilitätsverhalten zeigen die Mieter ihr Öko-Bewusstsein: 58 Prozent nutzen immer oder häufig Bus und Bahn, 42 Prozent stets das Fahrrad. Zwei Drittel kaufen gezielt Obst und Gemüse aus der Region. Wurde unter den Negativpunkten in den Vorjahren oft das Müll- oder Parkplatzproblem genannt, sind heute Lärm und Lautstärke als Stressfaktoren auf dem Vormarsch. Die GEWOBA bedankt sich für die rege Teilnahme, bemüht sich, in allen Nachbarschaften für Probleme Lösungen zu finden und nimmt die Anregungen und Wünsche der Kunden auf ihre Agenda. Die Umfrage wurde vom Hamburger Marktforschungsinstitut Analyse & Konzepte durchgeführt.