Sommer unter Vahraonen

Hätten Sie gedacht, dass in der Vahr mehr Bäume stehen als im Bürgerpark? Dieser Stadtteil ist nicht nur der jüngste, sondern auch einer der begrüntesten in ganz Bremen. Während die imposanten Wohnanlagen und breiten Straßen den urbanen Charakter betonen, bieten die vielen Grünzüge einen wohltuenden Ausgleich. Als städtebauliches Vorzeigeprojekt der 1960er-Jahre gestartet, arbeitet man heute wieder intensiv daran, jungen Familien, aber auch älteren Menschen ein attraktives Lebensumfeld zu gestalten. Wie der kleine Steckbrief zeigt, ist die Qualität des Quartiers gerade im Sommer vielfältig zu erleben.

_DSF0566
Aalto-Hochhaus, circa 1961
img589
Gaby Ahnert
_DSF0554

Die Vahr besteht aus den Ortsteilen Gartenstadt Vahr, Neue Vahr Nord, Neue Vahr Südwest und Neue Vahr Südost. Rund 27.000 Menschen sind hier zu Hause. Mit über 9.200 Mietwohnungen ist die Vahr das größte Quartier der GEWOBA.

DER VAHR AUFS DACH STEIGEN
Das Aalto-Hochhaus ist das alles überragende Wahrzeichen des Stadtteils. 1961 wurden die ersten von insgesamt 189 Wohnungen bezogen. Vom finnischen Architekten Alvar Aalto entworfen, fasziniert das damals größte Wohnhaus Deutschlands bis heute mit seiner spektakulären Formgebung. Grandios ist der Panoramablick über die Vahr. Rolf Diehl, der selbst im Gebäude wohnt, führt Interessierte gerne aufs Dach. Gelegenheit ist am Tag des offenen Denkmals am 8. September.

Infos unter:
www.vahrreport.de

Frank Pusch

Wohnen im Park, treffender lässt sich die Vahr für mich nicht beschreiben.

Rolf Diehl, Vahraone mit Leib und Seele

BEI DEN BAUMRIESEN
In der sichtbar grünen Vahr sind mehr als 100 verschiedene heimische und internationale Baumarten zu Hause, darunter sogar Urweltmammutbäume. Rund 5kg Sauerstoff gibt so ein Baum jeden Tag ab, während er klimaschädliches CO2 verbraucht. Auf dem „Sauerstoffpfad“ lässt sich die gute Luft wunderbar genießen. Auch Themengärten und Landschaftskunst lassen sich auf dieser rund 2,5 km langen Strecke entdecken.

www.gewoba.de/sauerstoffpfad

Barockgarten
Barockgarten-Vahr

KULTUR IM WASCHHAUS
Der GEWOBA KulturSalon an der Emil-Sommer-Straße ist eine Oase für Comedy, Kabarett und Kleinkunst. Rund 20 Shows stehen jedes Jahr auf dem Programm. Von anderen Bühnen unterscheidet sich der Salon auch dadurch, dass man die Künstler hier persönlich kennenlernen kann. Das gilt bestimmt auch für Bademeister Schaluppke, der am 20. September 2019 von seinen „Chlorreichen Tagen“ erzählt.

www.gewoba.de/kultursalon

AKROBATIK AM EINKAUFSREGAL
Als Einkaufs- und Veranstaltungszentrum ist die Berliner Freiheit Treffpunkt der Generationen. Mehr als 80 Fachgeschäfte und Restaurants bieten entspanntes Shoppen und Schlemmen. Auf dem Freigelände ist der beliebte Wochenmarkt zu Hause. Und eine Tür weiter lockt der Mix Markt mit Spezialitäten aus ganz Osteuropa.
www.berliner-freiheit.de

Einkaufs- und Veranstaltungszentrum Berliner Freiheit
DSF0065
Gaby Ahnert

MARKTPLATZ DER BEGEGNUNG
Shopping unterm Kirchendach? Warum nicht! Die Heilig-Geist-Kirche in der August-Bebel-Allee ist die erste Kirche Bremens, in der auch eingekauft werden kann. Auf dem „Marktplatz der Begegnung“ findet man günstige Kleidung, Möbel und Haushaltswaren aus zweiter Hand. Nette Gespräche inklusive. Für diesen sozialen Zweck wurde das Kirchenschiff großzügig umgestaltet. Raum für Gottesdienste bleibt trotzdem.

FÜR DIE KLEINSTEN DAS GRÖSSTE
Der Spielplatz an der Philipp-Scheidemann-Straße gehört zu den beliebtesten in der ganzen Stadt – und das nicht nur während der Sommerferien. Wo sonst ist soviel Platz, um sich auszutoben und die eigenen Fähigkeiten an den Spiel- und Sportgeräten zu stärken? Der Spielkreis „Vahrer Wichtel“ betreut an drei Tagen in der Woche bis zu acht Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren.

www.spielplatz-bsp.de

Spielplatz an der Philipp-Scheidemann-Straße
_DSF0602

TIPPS IM SOMMER:

Auf zur SaVAHRi 2019!
Auch auf dem diesjährigen Stadtteilfest gibt’s viel zu entdecken. Organisationen und Einrichtungen aus der Vahr stellen sich vor. Das Programm spricht kleine und große Vahraonen an. Auch Nachbarn aus anderen Teilen Bremens sind herzlich willkommen.Samstag, 14. September 2019, 11–18:30 Uhr, am Vahrer See

Grillen & Chillen
Kleine Erfrischung gefällig? Dann auf zum Achterdieksee! Der Baggersee liegt streng genommen zwar in Oberneuland, wird von den Vahraonen aber heiß geliebt. Die Badebucht wird von einer DLRG-Station überwacht. Die Wiese rund um den See ist ideal zum Grillen.