Kinder lieben Natur

Kita-Spielplatz mit Naschgarten und Sonnenschutz: Die GEWOBA schenkt der Kindertagesstätte an der Ecke Julius-Brecht-Straße in Bremerhaven Leherheide ein Hochbeet. In der Spende von 1.300 Euro war auch noch die Erneuerung des großen Sonnenschirms enthalten, für sicheres Spielen in der Sommerzeit.

Die frische Erde zum Gärtnern ist bereits eingefüllt und die Arbeit am Naschgarten kann beginnen. Die Kids und ihre Betreuerinnen sind gleichermaßen begeistert. Jetzt wollen sie aussäen und erste Pflanzen einsetzen, die auf dem Wochenmarkt vor Ort eingekauft werden. „Wir gehen hier nachhaltig und regional vor, um gesunde Biokost zu erklären“, sagt KiTa-Leiter Knut Henicz.

Mit dem Hochbeet entdecken schon kleine Kinder auf Augenhöhe, wie Gemüse wächst und gedeiht. Kräuter, Erdbeeren, Radieschen und kleine Gurken eignen sich besonders gut, um spielerisch Pflanzen kennenzulernen, die man später selbst naschen darf.

Die GEWOBA wünscht den vielen kleinen grünen Daumen viel Freude beim Gärtnern und Ernten.