Leherheide: Ein Wohngebiet im Wandel

GEWOBA-Dokumentation zur Stadtentwicklung und -Revitalisierung erschienen

Die GEWOBA hat zum Stadtumbau in Bremerhaven-Leherheide eine Dokumentation herausgegeben. In dem detaillierten Bericht werden Stadtteilhistorie, Zahlen und Fakten zur Entwicklung des Stadtteils aufgezeigt.

Um die Jahrtausendwende war der Stadtteil durch hohen Leerstand geprägt. Mit dem Ankauf und Abriss der „Krause“-Immobilien startete die GEWOBA ab 2005 den Erneuerungsprozess. Seitdem wurde der restliche Bestand modernisiert, soziale Maßnahmen eingeläutet, das Wohnumfeld verbessert und Gewerbe angesiedelt. 2014 ging der Umbauprozess mit der Erschließung des Waldviertels, in dem junge Familien Einfamilienhäuser gebaut haben – auf die Zielgerade und galt 2018 als abgeschlossen.

In der reich bebilderten, 46 Seiten umfassenden Dokumentation „Stadtumbau Leherheide“ kommen unter anderen Oberbürgermeister Melf Granz, Sprecher:innen der Stadtteilkonferenz, Baustadtrat Volker Holm sowie der ehemalige GEWOBA-Vorstand Manfred Sydow zu Wort.

Die Dokumentation kann bals PDF-Dokument unter www.gewoba.de/gewoba/presse/mediencenter/publikationen heruntergeladen werden.