GEWOBA kauft das Hochhaus Neuwieder Straße 3

Mehrfach war das Gebäude durch verschiedene Immobilienfirmen weitergereicht worden, ohne dass in die Instandhaltung des Hauses und der 93 Wohnungen investiert wurde.

Mit Unterstützung durch die Stadtgemeinde Bremen ist der Ankauf, ein langgehegter Wunsch der GEWOBA wie auch der Anwohner*innen, direkt zum Jahresbeginn gelungen. Für die GEWOBA eine Fortsetzung der erfolgreichen Quartiersentwicklung im Bremer Osten. „Im nächsten Schritt wird die dringend erforderliche Sanierung des Gebäudes geplant“, berichtet Geschäftsbereichsleiter Robert Schleisiek. 2025 sollen die Baumaßnahmen starten.

In der Nachbarschaft hat das Unternehmen zuletzt 70 Neubauwohnungen in attraktiven Holz-Mehrfamilienhäusern errichtet. Zur Verbesserung der Nahversorgung ist für Ende 2024 der Baubeginn eines weiteren Gebäudes mit einem Supermarkt, zwei kleineren Gewerbeflächen und 24 Wohnungen geplant – direkt gegenüber der Neuwieder Straße 3.