Hafenabenteuer exklusiv! „Museumsclub“ im Hafenmuseum Speicher XI

Im Hafenmuseum Speicher XI entstand 2020 mit dem „Museumsclub“ ein kostenfreies Angebot für Kinder der Überseestadt, gedacht zur spielerischen Förderung individueller Fähigkeiten und Interessen sowie zur Stärkung der Gemeinschaft im sich entwickelnden Ortsteil. Und – es gibt Platz für mehr!

Auf zu neuen Abenteuern: Yanis auf alten Baumwollballen
Z3A8303
Mit Elan dabei: Ben hievt den Flaschenzug
Z3A8306
Finja in der Kinderecke am „Brook“.
Z3A8243

Der „Museumsclub“ trifft sich einmal wöchentlich im Hafenmuseum Speicher XI – mit einer Gruppe von derzeit bis zu zehn Kindern – und gestaltet gemeinsam die verschiedensten Projekte. Inmitten der Corona-Pandemie entstanden so unter anderem ein Theaterstück, Kissen und Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts und Hemden, eine digitale Rallye durch die Überseestadt sowie viele neue Freundschaften. „Und – wir haben Platz für mehr!“, sagt Museumspädagogin Lena Giffhorn.

Für mehr Kinder und so viel mehr Ideen
Das Angebot ist dank einer Förderung der Mariann-Steegmann-Stiftung für Kinder der Überseestadt und im Alter von fünf bis 13 Jahren offen und kostenfrei. Kooperationspartnerin ist die Sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe (SoFa e. V.) – so ist neben der Museumspädagogin auch eine Erzieherin fester Bestandteil der Gruppe. Ergänzt wird jeweils projektbezogen um beispielsweise Theater-, Tanz- oder Medienpädagog:innen.

Ahoi: Der Museumsclub erkundet das Hafenmuseum.
Z3A8440

ABENTEUER ÜBERSEESTADT
Lena Giffhorn: „Im Rahmen von Werkstätten und Projekten arbeiten wir im Museumsclub künstlerisch, interaktiv, spielerisch und experimentell und lassen die Kinder bei der Auswahl und Gestaltung der verschiedenen Ideen mitbestimmen. Darüber hinaus reisen wir gemeinsam mal in die Vergangenheit, mal in die Zukunft, erkunden die Dauer- und Sonderausstellung des Museums sowie das komplette Hafenareal.“

Auf der Liste möglicher Projekte für die kommenden Wochen stehen ein Foto- oder Skulpturenprojekt, das gemeinsame Singen sowie verschiedene Ausflüge. Lena Giffhorn: „Wir freuen uns, wenn sich noch mehr Kinder bei uns melden, die Lust darauf haben, Teil des Museumsclubs zu sein und unsere Projekte aktiv mitzugestalten.“

ANMELDUNG und KONTAKT
Museumsclub im Hafenmuseum Speicher XI, donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr.
Mitmachen? Treffpunkt und Neu-Willkommensort für Entdecker-Kids ist jetzt immer donnerstags schon ab 15 Uhr im Erdgeschoss des Überseetors 25.
Am Speicher XI 1, 28217 Bremen
Tel.: 0421 303 82 79
museumspaedagogik@hafenmuseum-speicherelf.de

INFO Hafenmuseum Speicher XI
Seit 2004 findet sich das Hafenmuseum im denkmalgeschützten Speicher XI der Bremer Überseestadt. Auf 2.000 m2 Ausstellungsfläche erleben die Besucherinnen und Besucher hier die Bremer Hafengeschichte sowie einen modernen Hafenstandort mit einem der größten städtebaulichen Projekte Europas.
Mehr dazu unter:
www.hafenmuseum-speicherelf.de