Innendekoraktion als Leidenschaft

Petra Frühstück hat tolle Ideen, wie sich mit Textilien ein Wohlfühl-Zuhause schaffen lässt. Die Raumausstatter-Meisterin hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Wir trafen sie in ihrem „Atelier für Raumkleider“ in Bremen-Peterswerder.

Schon im Schaufenster sind regelmäßig aktuelle Dekorationsvorschläge für Fenster, Wände und Polstermöbel zu sehen, echte Hingucker mit kräftigen Farben und herrlichen Mustern. „Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, möchte man in seinen vier Wänden eine gemütliche Atmosphäre haben“, erzählt Petra Frühstück und zeigt ihren großen Fundus mit neuesten Stofftrends. „Innendekoration ist meine Leidenschaft, aktuell arbeite ich zum Beispiel mit diesen neuartigen Kreationen, die raffinierte dreidimensionale Gewebestrukturen haben.“ Für Heimtextilien sind in diesem Winter dunkelrote und erdige Töne im Trend, auch gestreifte oder karierte Dessins sowie Stickerei-Verzierungen sind gerade gefragt. Ihr Laden ist wie ein Modeatelier für die Wohnung. Mit über 25 Jahren Erfahrung weiß sie, wie man in jedem Wohnungs-„Typ“ Raumwirkung erzielt.

Mut zur Veränderung
„Wohnen ist immer ein Teil der Persönlichkeit, jeder hat ganz eigene Vorstellungen“, sagt sie und hat dazu gleich jede Menge Anregungen parat. „Manchmal reichen schon kleine Veränderungen wie neue Vorhänge am Fenster. Auch mit wechselnden Kissenhüllen auf dem Sofa kann man viel bewirken. Oder die Möbel bekommen einen anderen Platz“, erklärt die Fachfrau. Aber bevor man eilig anfängt, alles rauszuwerfen und gleich die Wände neu zu streichen, sollte man in Ruhe überlegen und auch praktische Erwägungen einbeziehen. Vielleicht lässt sich ja gleichzeitig die Raumausnutzung verbessern.

Wohnen ist immer ein Teil der Persönlichkeit, jeder hat ganz eigene Vorstellungen.

Petra Frühstück

Schenken Sie Ihrer Wohnung doch mal wieder etwas Schönes!
Oft lohnt es sich, einen Lieblingssessel oder -stuhl, der eigentlich perfekt ist, aber dessen Stoff nicht mehr gefällt, neu beziehen zu lassen. „Dabei bitte in handwerklich beste Qualität und gute Verarbeitung investieren, dann hat man sehr lange Freude daran.“

Und sogar für kleine Räume dürfen aufregende Farbtöne eingesetzt werden, zum Beispiel als Wandbespannung hinter der Garderobe. Neben der Passion für Einrichtungsstoffe ist Petra Frühstück übrigens eine Verfechterin für hochwertige Teppiche und meint: „So legt man sich die Welt zu Füßen und kann barfuß wie auf Wolken gehen. Ein schöner Teppich schafft sehr wohnliche Atmosphäre und setzt farbliche Akzente. Er sorgt für gutes Raumklima und weniger Schall im Raum.“

Die Inspiration aus den Ideen der Raumausstatterin kann jeder für sich aufnehmen und weiterverfolgen.

www.raumkleider.de