Kindern bei Konfliktlösungen helfen

Bremen. Obwohl erst im April 2022 mit neun Mitgliedern gegründet, ist der Verein „Seniorpartner in School“ erfolgreich gewachsen. Mittlerweile sind es 30 Mitglieder, die mit Grundschulkindern an Konfliktlösungen arbeiten.

Grundschulen in Walle, Huchting, Osterholz-Tenever, Überseestadt und Huckelriede profitieren schon von dem Angebot. „Es macht uns allen viel Spaß. Lehrer und Schüler haben uns begeistert aufgenommen. Schließlich sind wir gut vorbereitet, uns die Sorgen und Nöte der Grundschulkinder anzuhören und sie bei Konflikten und Streit zu unterstützen“, erklärt Ruth Gerbracht. Die ehemalige Journalistin ist zusammen mit zwei weiteren Kolleginnen als ausgebildete Mediatorin in der Grundschule an der Nordstraße in Walle aktiv.

Im Vorfeld besuchen die Seniorpartner jede einzelne Klasse und erklären, was sie eigentlich machen. Die Kinder sind eingeladen, im „Raum der guten Lösungen“ vorbeizukommen – ob mit Anliegen oder ohne. Manchmal reicht es auch, einfach mal den Kindern zuzuhören. Seit März sind weitere 15 Mediatoren und Mediatorinnen der Generation 55+ Grundschulen in Hemelingen, Gröpelingen und Huchting unterstützend tätig. Eine nächste Ausbildung ist für April geplant.

Bereichernd in Idee und Ausführung
Die ehemalige Lehrerin und ausgebildete Mediatorin Eva Spiro ist vor mehreren Jahren in Berlin auf das Projekt „Seniorpartner in School“ aufmerksam geworden. Nach langer Vorarbeit hat sie es dann geschafft, diesen Verein als Landesverband in Bremen zu etablieren und fungiert nun auch als Vorsitzende. Die bremische Schulbehörde unterstützt aus Mitteln des Landesprogramms „Schüler:innen stärken“ die Ausbildung weiterer Seniorpartner.

Mitmachen erwünscht
„Damit wir diesen erfolgreich begonnenen Weg fortsetzen können, sucht der Verein weiterhin Seniorinnen und Senioren für die Mitarbeit im SiS-Landesverband Bremen“, ergänzt Ruth Gerbracht. „Es sind auch Interessierte bei uns herzlich willkommen, welche die SiS-Grundidee unterstützen möchten, aber die Mediationsausbildung aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht absolvieren können oder wollen.“ Lediglich für die Tätigkeit als Schulmediatorin oder Schulmediator sei die Ausbildung Voraussetzung.
 
Der Verein bietet eine kostenlose Mediationsausbildung und entsprechende Unterstützung wie Fortbildungen und Supervisionen. Ziel ist es, den Kindern bei einer besseren, friedlichen Kommunikation zu helfen.

Mehr Informationen gibt es unter:
www.seniorpartnerinschool.de
e.spiro@seniorpartner-bremen.de