Schönes und Nützliches zum kleinen Preis

BBU-Möbelshop und FUNDUS: Im Möbelshop der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU) gibt es gebrauchte Tische, Stühle, Sofas, Betten und Schränke zu günstigen Preisen – und ab und zu auch gut erhaltene Schätzchen aus Großmutters Zeiten.

Mit fachmännischem Blick nimmt Oliver Ortstein einen Wandschrank unter die Lupe. Er streicht über die glatte, rotbraune Seitenwand, dreht den Schlüssel im verzierten Türschloss. „Der könnte aus den 1920ern sein“, meint der stellvertretende Abteilungsleiter des BBU-Möbelshops. „Wenn das Kopfteil repariert wird, ist das ein schönes Stück.“

Schöne Stücke wie den antiken Eichenschrank finden sich immer wieder in der riesigen Lagerhalle am ehemaligen Bahnhof Geestemünde. Seit dem Jahr 1992 ist dort der Möbelshop untergebracht. In langen Reihen warten Esstische und Stühle, Sofas und Sessel, Gartenmöbel, Lampen, Betten, Schränke und Kommoden auf neue Besitzer*innen.

Qualität und Nachhaltigkeit
Die Möbel stammen aus Privatwohnungen und öffentlichen Einrichtungen aus der Region. Sie sind so gut wie neu oder wurden – so wie der Wandschrank – fachgerecht in der BBU-eigenen Werkstatt repariert. Ob Eiche antik oder rustikal, Vollholz-Kiefer, Kunststoff oder Laminat: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und für jeden Geldbeutel. Denn Gewinn machen will und darf die BBU nicht. Ihr Ziel ist nicht der Verkauf von Möbeln, sondern die Beschäftigung von Menschen, die aus verschiedenen Gründen schon lange arbeitslos sind.

Mode und mehr aus zweiter Hand
Neben dem Möbelshop, einer Holz- und Metallwerkstatt betreibt die BBU unter anderem auch das Sozialkaufhaus FUNDUS. Die Filiale im ehemaligen Sanitätshaus Seelig liegt nur wenige Hundert Meter vom Möbelshop entfernt; eine weitere gibt es in Leherheide. Im Secondhandladen findet man nicht nur alles für Küche, Schlaf- und Esszimmer, sondern auch Kuriositäten, begehrte Sammelobjekte und jahreszeitlich passende Kleidung für Kinder und Erwachsene.

„Wir nehmen erst einmal alles an“, sagt Elke Hähnel, die seit dem Jahr 2012 die beiden Sozialkaufhäuser leitet und sich dennoch nicht zu schade ist, selbst den Inhalt von Kisten und Tüten zu sortieren. All das, was in ihren Augen und der ihrer Kolleg*innen noch brauchbar erscheint, wird gelagert, bepreist und für wenig Geld weiter verkauft. „Kleidung kommt immer nur gewaschen und gebügelt in den Laden – von der Damensocke bis zum Herrenanzug“, betont Elke Hähnel.

Etwa vier bis sechs Wochen bleiben die Gegenstände im Verkauf. Was dann trotz reduziertem Preis noch da sei, gehe an Hilfsorganisationen wie Hiob-International, so Elke Hähnel. Auch im Möbelshop gibt es grundsätzlich keine Ladenhüter – vor allem nicht bei besonderen Stücken: Fotos davon teilt die BBU auf einer eigenen Facebook-Seite.

BBU-Möbelshop
Klußmannstr. 5, 27570 Bremerhaven
Montag bis Donnerstag: 7:30–15:30 Uhr, Freitag: 7:30–12:00 Uhr

FUNDUS Geestemünde
Georgstr. 78–80, 27570 Bremerhaven
Montag bis Freitag: 10:00–18:00 Uhr,
Samstag: 9:00–13:00 Uhr

FUNDUS Leherheide
Hans-Böckler-Str. 36b, 27578 Bremerhaven
Montag bis Freitag: 10:00–18:00 Uhr,
Samstag: 9:00–13:00 Uhr

www.bbumbh.de
facebook.com/moebelshopbbu