Vom GEWOBA-Mieter zum Kundendienstleiter

Seit November 2022 ist Lars Ebsen Kundendienstleiter im Servicebüro von Osterholz-Tenever. Er kennt die Belange der Mieterinnen und Mieter aus eigener Erfahrung. Denn als der gebürtige Cuxhavener 2013 nach Bremen zog, war sein erstes Zuhause in der Hansestadt eine GEWOBA-Wohnung.

Vor zehn Jahren noch selbst Mieter bei der GEWOBA, jetzt Kundendienstleiter in einem unserer größten Servicebüros: Das ist die spannende Geschichte von Lars Ebsen. „Bremen fand ich schon immer klasse“, erzählt der 36-Jährige. „Das Dorf mit Straßenbahn, nicht zu groß und nicht zu klein, da wollte ich hin.“ 2013 hat er seinen Wunsch wahr gemacht und ist in die Hansestadt gezogen, in eine GEWOBA-Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße. „Damals arbeitete ich noch im Einzelhandel und suchte nach einer beruflichen Veränderung. Als GEWOBA-Mieter habe ich mich oft mit dem Hauswart ausgetauscht und dabei auch diesen Beruf kennengelernt. Das hat mich interessiert und so habe ich eine Initiativbewerbung losgeschickt.“ Mit Erfolg! Mitte 2018 konnte Lars Ebsen als Hauswart im Stadtteil Walle starten.

_Z3A1414

Bremen fand ich schon immer klasse.

Lars Ebsen

Persönliche Erfahrung als Hauswart
Diese Erfahrung kommt ihm jetzt auch in seiner neuen Position als Kundendienstleiter zugute. „Hier im Servicebüro Osterholz betreue ich insgesamt zwölf Hauswarte und einen Hausmeister. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man selbst die Arbeit des Hauswarts ein paar Jahre gemacht hat.“

Seine neuen Aufgaben in leitender Funktion sind ebenfalls vielfältig. Neben der Teamleitung überprüft er Aufträge und Rechnungen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Dabei ist er auch für alle Mieterinnen und Mieter ansprechbar und wirkt aktiv an relevanten Stadtteilthemen mit – vom Spielplatz bis zur Stadtteiloper. „Im Grunde bin ich Ansprechpartner für sämtliche Anliegen, ob von Firmen-, Mieter- oder Kolleg:innenseite. Jeder Tag ist ein anderer und bringt Neues mit sich. Einen starren Alltagsablauf gibt es nicht. Auf diese Weise bin ich auch nicht den ganzen Tag im Büro, sondern öfter unterwegs, auch auf den Baustellen. Im Stadtteil Osterholz bewegt sich gerade sehr viel, wie man am Bau des ‚Schweizer Foyers‘ im Schweizer Viertel sehen kann.“

In seiner Freizeit ist er am liebsten in der Natur: „Angeln an der Weser ist ein Hobby von mir. Das ist wunderbar entspannend, auch wenn partout kein Fisch anbeißen will“, beschließt er das Gespräch mit einem Schmunzeln.

INFO
Servicebüro OTe
Otto-Brenner-Allee 44/46
Telefon: 0421 36 72-9 30

Öffnungszeiten des Servicebüros
Mo. bis Do.: 8 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr
Fr.: 8 bis 12 Uhr