Wichtig! Sicherheit durch Sichtbarkeit

Kinder durch Fahrradtraining, Sicherheitscheck und mehr Bewusstsein im Straßenverkehr stark machen.

Z3A0674-scaled

Der GEWOBA Kinder-Aktionsnachmittag „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ an der KiTa Auf dem Flintacker im Bremer Norden lockte bei stürmischem Oktoberwetter rund 170 Eltern und Kinder an. Bei der gemeinsamen Aktion von KoPs, Quartiersmanagement, Verkehrswacht, KiTa und Vonovia konnte das eigene Fahrrad verkehrssicher gemacht, ein Übungsparcour bewältigt oder beim Ei-Helm-Test gestaunt werden.

Z3A0748

„Mir fallen immer wieder Kinder und Jugendliche auf, die in der dunklen Jahreszeit kaum oder gar kein Licht oder Reflektoren an ihren Fahrrädern haben. Dazu tragen sie oft noch dunkle Kleidung“, berichtet Organisator Sascha Sternberger. Der GEWOBA Hauswart hat den Aktionstag bereits im zweiten Jahr organisiert. „Die Aktion soll darauf hinweisen, wie wichtig die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zum Schutz des eigenen Lebens ist.“ Kinder sind meist unbedarft und über die lebensbedrohlichen Gefahren überrascht. Etwa 60 Urkunden wurden an diesem Nachmittag ausgestellt, die den einwandfreien Zustand der Räder und die besonderen Fähigkeiten der 6- bis 12-Jährigen im Straßenverkehr bescheinigten.

Die Aktion soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Das freut auch GEWOBA Vorstandsmitglied Dr. Christian Jaeger, der selbst täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt. Er bekräftigt: „In unseren Quartieren legen wir Wert auf gute Erreichbarkeit von Schulen, KiTas und Freizeitanlagen. Die Sicherheit der Jüngsten auf ihren Wegen gehört untrennbar dazu. Das fördern wir seit vielen Jahren neben Aktionen mit der Verkehrswacht auch mit weiteren Maßnahmen wie dem Verteilen von Helmen und Reflektoren.“