Auf welchen Wegen habt ihr zur GEWOBA gefunden?
Insa Dorau: Nach meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei einem großen Maklerbetrieb hat mich die GEWOBA zunächst als „Bremer Institution“ gereizt. Darüber hinaus passen die Werte und die Philosophie des Unternehmens dazu, wie ich arbeiten will: mit den Menschen auf Augenhöhe.
Simon Steller: Ich habe schon meine Ausbildung bei der GEWOBA absolviert und währenddessen in ganz verschiedene Abteilungen hineingeschnuppert. Geblieben bin ich schließlich bei dem Team, in dem ich mich am wohlsten fühlte – wohl auch aus Begeisterung für die Maklertätigkeit, die einen großen Teil meiner Arbeit ausmacht. Mittlerweile mache ich parallel ein Fernstudium im Immobilienmanagement und weiß, dass ich mich intuitiv richtig entschieden habe.
Wir bieten eine unabhängige, datenbankgestützte Einschätzung von Immobilienpreisen, die eine solide Grundlage für den erfolgreichen Verkauf zu einem realistischen Preis schafft.
Wer wendet sich mit welchen Anliegen an euch?
Steller: Viele unserer Kundinnen und Kunden kennen uns schon aus der Eigentumsverwaltung und haben Vertrauen in die GEWOBA als verlässlichen Partner. Das eigene Zuhause zu verkaufen, ist jedoch eine Entscheidung, die viele Emotionen mit sich bringt, genauso wie bei einem Erbfall. Es ist uns wichtig, kompetent und einfühlsam durch diesen Prozess zu begleiten, bis keine Fragen mehr offen sind.
Dorau: Auf der anderen Seite unterstützen wir natürlich auch alle Menschen, die gezielt nach einer Eigentumswohnung oder einem Haus zum Kauf suchen. Beides im Übrigen unabhängig davon, ob es bereits Berührungspunkte mit der GEWOBA gab oder nicht.
Was ist der Vorteil für Bestandskunden?
Steller: Bei uns geht es oft schneller, insbesondere, wenn es um das Wohneigentum bestehender Kundinnen und Kunden geht, denn innerhalb der GEWOBA profitieren wir von kurzen Wegen. So lassen sich zum Beispiel zum Verkauf notwendige Unterlagen oder Auskünfte meist deutlich schneller beschaffen. Darüber hinaus kennen wie den Bremer Immobilienmarkt, wie man so schön sagt „wie unsere Westentasche“!
Dorau: Warum es bei uns außerdem oft schneller geht: Wir halten nichts davon, mit überzogenen Preisversprechen zu locken. Stattdessen bieten wir eine unabhängige, datenbankgestützte Einschätzung von Immobilienpreisen, die eine solide Grundlage für den erfolgreichen Verkauf zu einem realistischen Preis schafft.
Was unterscheidet die GEWOBA von anderen Immobilienunternehmen am Markt?
Dorau: Wir stehen für Vertrauen, Transparenz und ein faires Miteinander, arbeiten im Einklang mit den Werten der GEWOBA. Dass diese Philosophieauch bei unserem Gegenüber ankommt, zeigt, dass wir immer mal wieder zu Kundinnen und Kunden eingeladen werden – oder noch Jahre später das Telefon klingelt, sobald eine immobilienbezogene Frage auftaucht. Der Grund: als größtes Immobilienunternehmen im Land Bremen übersteigt unsere Expertise die eines reinen Maklerbetriebs. Unser Ziel ist es darum auch, beratend zur Seite zu stehen. Zu diesem Zweck werden wir laufend und umfassend geschult.
Gibt es Momente während eurer Arbeit, die euch besonders in Erinnerung bleiben?
Dorau: Nach einem Erbfall und dem erfolgreichen Verkauf sind unsere Kundinnen und Kunden uns einfach dankbar und das spürt man auch. Freudentränen fließen dagegen bei den Käufern, die nach langer Suche endlich ihr neues Zuhause gefunden haben. Es ist ein schönes Gefühl, Teil dieser Geschichten zu sein.
Was ratet Ihr Menschen, die planen, eine Immobilie zu verkaufen?
Steller: Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl bei der Wahl eines Maklers. Ein persönliches Kennenlernen ist der beste Weg, um herauszufinden, ob die Chemie stimmt. Und vergessen Sie nicht, dass der Begriff „Immobilienmakler“ nicht geschützt ist – es lohnt sich also, genauer hinzuschauen und die Expertise auch ganz direkt zu hinterfragen.
Unsere Kundinnen und Kunden haben auch in Eigentumsangelegenheiten Vertrauen in die GEWOBA als verlässlichen Partner.