Neues Dach für das Columbus Center

Im Bremerhavener Columbus Center ist die GEWOBA für die Regieverwaltung zuständig und kümmert sich um Technik und Sicherheit.

Diesen Sommer wurde mehrere Monate am nördlichen Turm, der 111 GEWOBA-Wohnungen beherbergt, in 50 Meter Höhe gearbeitet. Dort haben 950 m2 Dachfläche eine neue Wärmedämmung erhalten. „Mieter in den oberen Wohnungen werden das positiv bemerken“, sagt GEWOBA-Projektsteuerer Sven Frerichs. Dachdeckermeisterin Joana Wegner berichtet: „Der Wind dort oben kann unsere Arbeit durchaus erheblich erschweren – auch im Sommer.“

Die abgetragenen alten Dachschichten wurden mit einem Riesenkran nach unten transportiert. Dazu war in Bremerhaven gegenüber von Klimahaus und Atlantic-Hotel eine Straßensperrung an einem verkehrsarmen Sonntag nötig. Am selben Tag zog der tonnenschwere Kran das neue Material hoch aufs Dach. Dazu gehörten unter anderem zehn Tonnen Bitumen zum Versiegeln der neuen Dachbahnen. Die Aktion sorgte für staunendes Publikum und einen Filmbericht bei „buten un binnen“.