Radfahren im Unterricht? Das ist ab sofort an der Johann-Gutenberg-Schule in Bremerhaven möglich: Die GEWOBA-Stiftung hat sechs „Deskbikes“ und drei dazugehörige Sitz-/Stehschreibtische für eine 5. Klasse mit 2.900 Euro finanziert. „Sich während des Lernens bewegen zu können, wirkt sich nachweislich für viele Kinder positiv auf den Lernerfolg aus“, beschreibt Lehrerin Daniela Hillebrecht die Vorteile der Schreibtischfahrräder.
Die Idee für Ergometer-Klassen stammt aus Österreich. Die erste deutsche Klasse radelt seit 2016 in ihrem Klassenzimmer.
„Außergewöhnliche Projekte wie diese besondere Form des Lernens im Klassenzimmer unterstützen wir gern“, erklärt Anne-Margarete Haake von der GEWOBA-Stiftung.
Seit 1999 unterstützt die GEWOBA-Stiftung Projekte engagierter Schulen in Bremen und Bremerhaven. Jährlich werden insgesamt rund 100.000 Euro ausgeschüttet. Der Förderschwerpunkt liegt auf Projekten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bis zum 30. November können sich Schulen mit einem Antrag um Fördermittel bewerben.