Bauen für die Zukunft

Als Vorreiter in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz im Wohnungsbau richtete die GEWOBA Mitte Februar einen zweitägigen Fachtag in Bremen aus.

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit in der Wohnungswirtschaft – Sustainable Housing“ tauschten sich 27 Vertreter des europäischen Netzwerks der Wohnungswirtschaft (EURHONET) aus Frankreich, Schweden, Italien, den Niederlanden und England aus. In Workshops und Vorträgen berieten sie über energieeffizientes Bauen, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit, aber auch über soziale Aspekte.

„Innovatives Bauen für zukünftige Generationen ist für die GEWOBA ein Kernthema. Ein solcher Expertenaustausch ist wichtig, um in Europa gemeinsam an Zielen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung zu arbeiten“, sagt Peter Stubbe, Vorstandsvorsitzender der GEWOBA. Als aktuelles Beispiel wurde das Mehrfamilien-Passivhaus in Findorff besucht. Der gerade fertiggestellte GEWOBA-Neubau an der Kissinger Straße ist ein Referenz-Projekt dieser Zusammenarbeit auf europäischer Ebene.

Innovatives Bauen für zukünftige Generationen ist für die GEWOBA ein Kernthema.

Peter Stubbe, Vorstandsvorsitzender der GEWOBA