
Fenster sind eingesetzt, Küchen installiert und Zuwege befestigt: Auf dem Gelände der ehemaligen Kalksandsteinfabrik H. F. Kistner in der Werftstraße lässt sich das neue Quartier bereits erahnen. Nicht mehr lange, dann können Familien, Paare und Singles ihr neues Zuhause im Kistner-Carré beziehen. Das feierten Silvester Gerbatowski, Oberbürgermeister Melf Grantz, Bausenatorin Özlem Ünsal, Dr. Christian Jaeger und Jaroslav Gerbatowski am 18.12.2024 mit zahlreichen Gästen bei einem weihnachtlichen Baufest.
Ein Ort mit Vergangenheit
Früher rotierten hier Löschtrommeln, ächzten Stempelpressen und Dampfmaschinen, um jährlich an die 20 Millionen Kalksandsteine herzustellen. Vor rund 20 Jahren war dann Schluss. Die Kalksandsteinfabrik H. F. Kistner, im Wohnungsbau der Region eine Größe, meldete 2005 Insolvenz an. Danach lag das Gelände für viele Jahre brach. Die Idee zur Umnutzung sollte neues Leben an die Geeste bringen. Hier strahlen nun moderne Gebäude mit kräftig-roten Klinkerstein-Fassaden. Inmitten der U-förmig angeordneten Neubauten liegt ein geschützter Hofbereich. Von Balkonen aus blicken die künftigen Bewohner*innen auf die Geeste und ins nahegelegene Erholungsgebiet. Ins Zentrum der Seestadt sind es nur wenige Minuten mit dem Rad, Einkaufsmöglichkeiten befinden sich auch quasi um die Ecke.
Unser Wohnangebot auf dem Kistner-Carré
Insgesamt entstehen in gefragter citynaher Lage vier Mehrfamilienhäuser mit 132 Neubauwohnungen. Wir bauen davon zwei geförderte Neubauten mit 45 bis 85 Quadratmeter großen Wohnungen, für deren Anmietung ein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist. Die GERBA Unternehmensgruppe realisiert direkt daneben zwei weitere, baugleiche Gebäude mit 66 preisfreien Wohnungen. Im April 2025 soll alles fertig sein. Neben dem Namen „Kistner-Carré“ erinnern die ehemalige Pressen-Halle und der Schornstein an die ursprüngliche Nutzung des Geländes. Beide stehen unter Denkmalschutz und bleiben für die Nachwelt erhalten. Auch schärfen sie mit einem Hauch Vintage-Industrie-Charme den Charakter des Quartiers.
Weitere Infos: Kistner-Carré