Wir bauen um!

Seit bald 50 Jahren befindet sich unsere Firmenzentrale in Bremen am Rembertiring, in einem 14-geschossigen Hochhaus. Der markante schwarze Turm galt in den 1970er Jahren als architektonisch gut durchdacht und inklusive Stapel-Tiefgarage als innovativ und sehr raumnutzend. Nun ist er in die Jahre gekommen und ent-spricht – vor allem in Punkto Energieverbrauch und Arbeitsplatzqualität – nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

Mit viel Erfahrung an die eigene Sanierung
„Wir haben die Sanierung des Bürohauses lange hinten angestellt und stattdessen in unsere Wohnungsbestände investiert“, berichtet Prokurist Lars Gomolka. „Nun wird ein Umbau aber zwingend notwendig, da es für einige technische Vorrichtungen beispielsweise keine Ersatzteile mehr gibt und provisorische Reparaturen auch unter Sicherheitsaspekten nicht länger vertretbar sind.“

Gute Bilanz im Klimaschutz
Langfristig ist die Energiebilanz das wichtigste Argument für eine derart aufwändige Umbaumaßnahme. Das Ergebnis: Nach Abschluss der Arbeiten 2020 wird die Firmenzentrale bis zu 68 Prozent
weniger CO2 produzieren als bisher.

Bekenntnis zum Standort
Ein Neubau an anderer Stelle kam nicht in Frage. Auch in Zukunft möchten wir für unsere Kunden in dieser zentralen Lage gut erreichbar bleiben. Gleichzeitig tragen wir mit unserem Umbau zu einer Aufwertung des Rembertirings bei, von der die gesamte Innenstadt langfristig profitieren wird.

Weitere Informationen gibt es unter:
www.gewoba.de/umbau