10 Jahre EnergieSparCheck

Bilanz: Knapp 4.000 erfolgreiche Energieberatungen! GEWOBA und Klimaschutzagentur energiekonsens feiern zehnjähriges Jubiläum des EnergieSparChecks, der Beratungsaktion für Mieter*innen. 3.957 GEWOBA-Haushalte haben das Angebot seither in Anspruch genommen und während des Zeitraums insgesamt vermutlich schon über 2.840 Tonnen CO₂ eingespart.

Seit mittlerweile zehn Jahren können GEWOBA-Haushalte das Beratungsangebot für energiesparendes und klimaschützendes Wohnen nutzen. Die Teilnehmenden erhalten eine Vor-Ort-Beratung, Analyse der Nebenkostenabrechnung und kostenlose Energiesparhilfen.

„Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Energieeinsparungen im Haushalt sind erste wichtige Schritte, die jede und jeder Einzelne von uns gehen kann und die sich sogar finanziell auszahlen“, gratuliert Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. „Es freut mich daher, dass die GEWOBA ihre Mieterinnen und Mieter auf diesem Weg unterstützt.“

Im Schnitt können Haushalte ihren Stromverbrauch um 275 Kilowattstunden im Jahr senken. Durch den EnergieSparCheck wurden seit Projektbeginn in Summe mehr als 5,6 Millionen Kilowattstunden beim Stromverbrauch und der Warmwassererwärmung eingespart. Das entspricht rund 2.840 Tonnen CO₂.

Gute Vorsätze für 2021?
Interessierte können unter den folgenden Telefonnummern Termine für einen Check vereinbaren:
0421 69 49 73 22 (Bremen)
0471 3094 26 57 (Bremerhaven)