Und? Wie war Ihr Verbrauch?

Zählerstand: Warmwasser-Verbrauch jetzt wieder übermitteln

Für die Jahresabrechnung der Nebenkosten benötigt die GEWOBA regelmäßig die aktuellen Zählerstände der Warmwasserzähler von ihren Miethaushalten. Bei den Meisten ist die Terminvereinbarung mit einem Ableser der Gewoba Energie GmbH schon seit kommendem Jahr nicht mehr erforderlich. Die Ablesung und Übermittlung kann von den Wohnungsinhabenden selbst vorgenommen werden.

Sichere Verbrauchsablesung – bequem und gut verständlich
In Kürze erhalten wieder alle GEWOBA-Haushalte in Bremen, die mit Funk-Rauchwarnmeldern und Warmwasserzählern ausgerüstet sind, eine persönliche Ablese-Karte. Auf dieser sind die Zählerstände selbst einzutragen und wieder an die GEWOBA Energie GmbH zurückzusenden. Auf der Karte wird genau erklärt, wie und wo die Zählerstände abzulesen sind. Das gilt für alle, die Warmwasserzähler direkt in der Wohnung haben.

Die Daten kann man dann ganz bequem über ein sicheres und mehrsprachiges Online-Portal, mit individuellen Zugangsdaten eintragen. Die Zählerstände können auch per WhatsApp sowie mit einem QR-Code mit einem Mobiltelefon übermittelt werden. Nachdem die Zählerstände vorliegen, erfolgt ein Abgleich zum Vorjahr sowie die Plausibilisierung des aktuellen Zählerstandes um fehlerhafte Ablesungen zu erkennen und nachzuarbeiten.

Geschäftsführerin Vera Litzka von der GEWOBA Energie GmbH freut sich über die Verbesserung für die GEWOBA-Kundenhaushalte: „Durch die Selbstablesung erhalten wir alle Verbrauchsdaten schnell und sicher, es entstehen weder Kosten noch Wartezeiten. Dazu haben die Mieterinnen und Mieter volle Transparenz“, wertet sie die Selbstablesung, die seit der Einführung gut klappt.

gewoba-energie.de