„Come and join us – to brush up your English“

Besuch bei einer etwas anderen Freizeitgruppe: Hier wird „Englische Konversation“ in Bremerhaven gepflegt.

Bremerhaven-Mitte. Die Idee, einen regelmäßigen Englisch-Talk zu organisieren, kam Monica Monsees in der Englischgruppe vom Seniorentreffpunkt „Ankerplatz“. Dort trifft man sich dienstagvormittags mit einer pensionierten Englischlehrerin. Aber in einer geselligen Runde nach Feierabend sollte das „Talken“ auch für Alt und Jung gemeinsam möglich sein.

Ein Clubraum in der Gastronomie wurde gefunden, reichlich Info-Flyer verteilt und über Aushänge informiert. So kamen schon beim ersten Termin im Mai 2023 fünfzehn Teilnehmer*innen und in den folgenden Monaten weitere Menschen mit viel Freude an der englischen Sprache.

24-02-07_Gewoba-19-scaled

We aren't perfect but we will give our best.

Monica Monsees

Englisch-Kenntnisse auffrischen
„Bei uns kann jeder so talken, wie es seinem Kenntnisstand entspricht“, erklärt Monika Monsees. Die aktive Rentnerin hat dazu kurzerhand die Initiative ergriffen und Ehemann Jürgen macht gerne mit. Etwaige Hemmungen wie „Beim Englischsprechen fällt mir nie was ein …“ werden schnell und einfach überwunden. Deshalb kommt auch Renate H. zu den Abenden, sie war jahrzehntelang im Hotelservice der Seestadt tätig, singt mit im Chor der „Original-Fishtown-Singers“ und redet gerne Englisch. Ebenso wie Anne R., die früher für einige Jahre in San Francisco/USA lebte, als sie für das Unternehmen Hapag-Lloyd arbeitete. Sie liebt die Sprache, aber dem „American Way of Life“ wollte sie nicht für immer folgen und kam in die Heimat zurück.

Egal, ob US-Style oder „Very British“, bei den offenen, kostenlosen Treffen gibt es keinen Zwang und keine Hausaufgaben, sondern eben den ganz unverbindlichen „Smalltalk“.

Die Teilnehmenden können sich gegenseitig helfen und verbessern. Das begeistert auch Beate M., die ehemalige Grundschul-Lehrerin ist Fan der Countrymusik und möchte ihre englischen Sprachkenntnisse in Schwung halten.

Jeden ersten Mittwoch im Monat: Learning By Doing
Nach mehrmaligem Wechsel der „Location“ hat die private Gruppe nun im Café „Blattlaus“ in der Gasstraße (nahe Berufsschule und VHS) den richtigen Platz gefunden. In gemütlicher Bistro-Atmosphäre trifft man sich dort jeden ersten Mittwoch im Monat an großen Tischen zum Essen, Trinken und Talken. Die Gruppe ist offen für alle, die aktiv Englisch sprechen wollen.