Energievampiren auf der Spur

Seit Sommer 2023 steht „Klimaschutz Guide“ Manuela Kalnei den Menschen in Kattenturm zur Seite. Neben einer offenen Sprechstunde im „Umweltcontainer“ an der Emil-Richter-Straße, bietet sie kostenlose Hausbesuche an.

Sie entlarvt energieintensive Geräte im Haushalt, überprüft die Nebenkostenabrechnung und stellt praktische Energiesparmaßnahmen vor. „Das sind Tipps, wie man zu Hause effizienter heizt, den Stromverbrauch senkt, Wasser spart, nachhaltig kocht oder Müll vermeidet.“, erklärt die unabhängige Energiesparhelferin. „Schon mit geringem Aufwand lassen sich pro Jahr so bis zu 200 Euro sparen, gleichzeitig wird der eigene CO2-Fußabdruck verringert.“

Relativ häufig kommen Menschen zunächst mit Fragen zur eigenen Nebenkostenabrechnung in den Container. Ein grundsätzliches Problem seien derzeit natürlich auch die gestiegenen Energiepreise, berichtet Frau Kalnei.

Nach erfolgter Erstberatung heißt es, den Energievampiren im Alltag auf die Spur zu kommen. Schnell einen Effekt zeigen richtiges Lüften, Austausch von Leuchtmitteln, oder auch die Auswahl des Waschmaschinenprogramms. „Die Menschen sind immer wieder erstaunt, wenn ich ihnen vorrechne, was das in Summe ausmachen kann. Ein Beispiel: Lasse ich eine 40 Watt Glühlampe für rund zehn Stunden pro Tag an 365 Tagen brennen, kostet mich allein diese eine Lampe rund 51 Euro. Wobei eine 4 Watt LED-Lampe, bei gleicher Betriebsdauer mich gerade einmal 5 Euro kostet. Und das summiert sich schnell, wenn man überlegt, wie viele davon in den eigenen vier Wänden zum Teil parallel eingeschaltet sind.“

Bis zu 70 Euro stehen der Expertin pro Haushalt zur Verfügung, um entsprechende Neuanschaffungen wie Energiesparlampen beim zweiten Termin direkt mitzubringen.

„Wir konnten schon viele Menschen erfolgreich beraten und ihnen ein Gespür dafür vermitteln, was jeder Einzelne von uns tun kann, um das Klima zu schonen und gleichzeitig etwas für das eigene Portemonnaie zu tun. Ich freue mich sehr zu sehen, wenn schon die kleinsten in der Familie verstehen, worauf es ankommt. Das zeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist.“

Manuela Kalnei
Kalnei

Was ist der Klimaschutzguide?
Der Klimaschutz Guide ist ein gemeinsames Projekt der Bremer Wohnungsbaugesellschaften BREBAU, Vonovia und GEWOBA sowie der Klimaschutzagentur energiekonsens, in Zusammenarbeit mit der Waller Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbHg (WaBeQ). Neben der offenen Sprechstunde im „Umweltcontainer“ (Kattenturm) und im Mosaik-Treff am Liegnitzplatz (Gröpelingen) gehört auch der EnergieSparCheck zum kostenlosen Angebot – dieser richtet sich an Interessierte im Land Bremen.
Mehr dazu unter: www.klimaschutzguide.de

Sprechzeiten „Umweltcontainer“ Kattenturm
Parkplatz Emil-Richter-Straße 5
Mo. 10:00–12:00 Uhr & Fr. 13:00–15:00 Uhr

Sprechzeiten „Ortsamt Kattenturm“
Gorsemannstraße 26
Mo. 07:30–09:30 Uhr & 12:30–14:30 Uhr

Terminvereinbarung mit Manuela Kalnei:
Mo–Fr: 07:00 bis 16:00 Uhr
0421 69 49 73 24
www.klimaschutzguide.de

Sprechzeiten „Gröpelingen“
Mosaik – Treff am Liegnitzplatz, Liegnitzstraße 26
Mo. 13:00–15:00 Uhr & Mi. 11:00–13:00 Uhr

Nachbarschaftshaus Bremen
Beim Ohlenhof 10
Do. 10:00–12:00 Uhr

Terminvereinbarung Bremerhaven:
0471 30 94 26 57