Geschichten im Hügelgarten

Mit vielen Aktionen, Künstler*innen und Partner*innen hat die GEWOBA in den vergangenen Wochen ihre Wohnanlagen überrascht. In Huchting richteten sich die insan popular-Geschichtenerzähler*innen speziell an die Kids.

Zuhören und Mitmachen
Vera Zimmermann vom Kulturladen Huchting stapfte lachend durch den Hügelgarten: „Hallo, wo seid ihr denn? Was macht ihr gerade?“ rief sie den Kindern zu, die interessiert aber mit Abstand wissen wollten, was denn da zwischen den Wohnblöcken Buddeskamp und Kirchhuchtinger Landstraße gleich passiert. „Wir haben euch ein paar schöne Geschichten mitgebracht“, erklärt sie den Auftritt mit ihren Mitstreitern Claudius Joecke und Norbert Ellrich, die auf Einladung der GEWOBA ins Quartier gekommen waren. Und schon legten sie los mit einem launigen Programm zum Zuhören und Mitmachen. Das lockte auch Anwohner*innen auf ihre Balkone oder ans offene Fenster.

Kultur zu Besuch
Michael Borau von der GEWOBA erklärt: „Hier am Hügelgarten ist eigentlich immer Betrieb, es wird in dieser Zeit eifrig gepflanzt, gehegt und gegossen. Die Kinder machen besonders gerne mit“. Mit den Auflagen zum Abstand und den weiteren Vorsichtsregeln gestaltete sich das in den vergangenen Wochen schwierig. Ein guter Anlass also, die Anlage mit dem Besuch der Stadtteil-Künstlergruppe zu überraschen. Die eingespielten Kulturmacher*innen erzählten, erinnerten und sangen sogar für die Kinder und Erwachsenen auf den Balkonen umzu. Sie animierten zum Mitmachen und Lachen. „Das war ein richtig willkommener Kurzbesuch und ein Appetithappen, was wir in Huchting für eine schöne Kulturszene haben“, so auch Heiko Roquette von der GEWOBA.