GEWOBA-Mieter für Engagement ausgezeichnet

Bremer Denkmalpflegepreis 2019 für Erika und Rolf Diehl

Beim diesjährigen Bremer Denkmalpflegepreis erhielten die stadtteilbekannten „Vahr-Reporter“ die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Ehrenamt. Denn gerade das Engagement der Bürger*innen sei wichtig, um Denkmäler und ihre Geschichte zu erhalten, betonten die Laudatoren Carmen Emigholz, Uwe Nullmeyer und Prof. Dr. Georg Skalecki.

Die Diehls bieten im denkmalgeschützten Aalto-
Hochhaus an der Berliner Freiheit ehrenamtlich Besichtigungen für Interessierte an, führen Architekt*innen und Studierende durch das Vahrer Wahrzeichen und beantworten Fragen. „Dabei habe ich selbst das meiste erst von den Architekten gelernt, die uns besucht haben“, berichtet Rolf Diehl lachend. Beide freuen sich sehr über diesen Preis. „Wir sind total überrascht“.

Die GEWOBA war in der Kategorie Bauherren mit dem Ensemble Wienerhof ebenfalls unter den Nominierten und gehörte so zu den ersten Gratulanten im Bremer Rathaus.

Der Bericht von der Preisverleihung ist im VAHReport zu sehen:
www.vahrreport.de