Umzug in ein neues Leben – Teil 2

Erinnern Sie sich? Im Herbst 2019 begleiteten wir Samira Klinge und Sebastian Kapuscinski beim Abenteuer „Erste eigene Wohnung“. Genauer: Beim Erstbezug eines GEWOBA-Neubaus in Osterholz-Tenever – nunmehr das Elternhaus von Baby Miko, der seit Januar 2021 das Familienglück perfekt macht. Ein guter Grund sich nun auch wohnlich noch einmal zu verändern.

Aktuell arrangiert sich die dreiköpfige Familie noch recht gut in der hellen, modern eingerichteten Zwei-Zimmer-Wohnung, auf 51 Quadratmetern. Sohn Miko ist ein ausgeglichener Junge, mit vollem, dunkelblondem Haar und wachen Augen. Die frischgebackenen Eltern: Tiefenentspannt.

Gemütlich haben Sie es sich gemacht, im ersten Obergeschoss des Neubaus an der Otto-Brenner-Allee, in dem auch die Katzen Nala und Simba ihr Zuhause haben.

Platz machen fürs Baby
„Miko schläft bislang in einem kleinen Beistellbett in unserem Schlafzimmer“ erzählt Samira. „Damit er dort auch tagsüber seine Ruhe hat, haben wir bereits vor der Geburt ein bisschen umgestellt.“ Die wohl größte Veränderung: Sebastians Schreibtisch und PC finden sich nun im Wohnbereich, direkt gegenüber der offenen Küche. „Das ist als Übergangslösung ganz okay,“ sagt der 24-Jährige, der hier zum Abschalten am Abend am liebsten Computerspiele spielt. „Vor allem solange unser Sohn noch so klein ist und keinen Platz zum Spielen und Toben braucht.“

Eigenheim gesucht!
Mit Blick in die Zukunft träumt die junge Familie aber von einem Zuhause mit Raum für mehr. „Richtig toll wäre ein Haus mit Garten und vier oder fünf Zimmern,“ erklärt Samira. „So hätten wir auch dann noch genug Platz, wenn noch ein bis zwei Kinder dazukommen.“ Bislang suchten die beiden ein bezahlbares Eigenheim jedoch vergebens, ob in Bremen Stadt oder dem Niedersächsischen Umland. Für Samira und Sebastian ist das aber so gar kein Grund, um den Kopf hängen zu lassen. Bis sich ihr großer Traum erfüllt, genießen sie einfach die schönen Spazierwege, zum Beispiel um den nahe gelegenen Bultensee mit kleinem Strand. Oder – die regelmäßigen Ausflüge zur ruhig gelegenen elterlichen Parzelle.

Der Alltag mit Baby: Ein Kinderspiel
Die täglichen Herausforderungen mit Baby meistern die jungen Eltern mit links. Der Tag beginnt gegen sechs Uhr, wenn Sebastian sich für die Arbeit fertig macht. Sind Samira und Miko allein, nutzt die junge Mutter die Schläfchen des Nachwuchses für das Erledigen des Haushalts. Bis vor Kurzem gehörte zum wöchentlichen Programm außerdem ein Online-Rückbildungskurs. Am Abend kuschelt sich die Familie auf der großen Couch zusammen, baut Luftschlösser und genießt die Zeit zu dritt.

Ideale Bedingungen für Familien
Noch bis Januar kommenden Jahres ist die 23-jährige Mutter in Elternzeit, danach übernimmt Sebastian die Betreuung des Kleinen – so der Plan. Sogar einen Kitaplatz haben die beiden bereits sicher und das sogar ganz in der Nähe von Samiras Arbeitsplatz. Samira Klinge: „Zum Glück haben wir es nicht eilig, denn wir fühlen uns im Stadtteil sowie auch in unserer ersten gemeinsamen Wohnung bis heute total wohl. Und Fakt ist: um bezahlbares Eigentum für eine Familie zu finden, braucht es Zeit und vielleicht auch eine Extraportion Glück. Bis dahin träumen wir einfach weiter von Teil zwei unseres Umzugs in ein neues Leben – als schon jetzt rundum glückliche Familie.“