in diesem Jahr hat die GEWOBA wieder viele Aktivitäten im Land Bremen initiiert, begleitet oder gefördert. Die GEWOBA ist ein Akteur im Quartier – so sehen Sie uns, so verstehen wir uns. Wir möchten, dass Sie sich bei uns zu Hause fühlen, in Ihrer Wohnung und Ihrem Wohnumfeld.
Zahlreiche Projekte stehen dafür: die fortwährende Modernisierung der Bestandsgebäude, die Neugestaltung und Pflege der Frei- und Grünflächen oder auch die Bereitstellung neuer Wohnangebote durch Neubau. Allein in diesem Jahr haben wir in Bremen mit vier großen Bauvorhaben begonnen: in der Neustadt, in Burglesum, in Walle und in Findorff. Über 320 Wohnungen entstehen hier, davon rund 290 zu günstigen Mietpreisen. Die ersten Wohnungen sind schon in wenigen Monaten bezugsfertig. Dazu kommen zwei Kindertagesstätten mit gut 120 Plätzen sowie Wohnformen für Kunden mit einem besonderen Betreuungsbedarf.
Mittlerweile bieten wir ganzjährig viele Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten in den Quartieren an, um Nachbarschaften zu begründen oder zu pflegen. Dazu gehören Frühlings- und Sommerfeste oder Wintermärkte in der Adventszeit, aber auch ganzjährig geöffnete Treffpunkte in all unseren Stadtteilen. Auch in diesem Jahr haben wir einen neuen schönen Treffpunkt eröffnet. In der Carl-Hurtzig-Straße in Huchting empfängt nun das „Café Carl“ seine Gäste. Quartierstreffpunkte sind tolle Anlaufstellen für Begegnungen, ob zum Frühstück, Mittagstisch, zum Kaffeetrinken – oder auch für gemeinsame sportliche, musikalische sowie künstlerische Aktivitäten. Schauen Sie doch einmal rein! Fragen Sie Ihren Hauswart oder Kundenbetreuer nach Ihrem nächsten Treffpunkt. Oder noch besser: Fragen Sie nach dem „übernächsten“ Standort und lernen dadurch neue Wohnquartiere kennen. Im nächsten Jahr wird es unter www.gewoba.de auch eine Übersicht aller Quartierstreffpunkte zum Nachschauen geben.
Wir machen 2018 genauso für Sie weiter, versprochen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Jahresausklang und ein gutes neues Jahr.
Ihr Manfred Corbach